Seminare

Marketingtexte schreiben

Warum dieses Seminar?

Sie kommen als Unternehmen kaum daran vorbei, „schreibend“ Kunden zu gewinnen – durch Mailings, Angebote, Anzeigen, Faltblätter oder Internettexte. Es ist keine leichte Aufgabe, sich aus der Flut von werbenden Texten positiv herauszuheben, den Leser wirklich anzusprechen und ihn zum Handeln zu motivieren. Und das, ohne marktschreierisch und eingebildet zu wirken, oder den Zielkunden zu sehr unter Druck zu setzen.

Ihr Nutzen

Dieses Seminar gibt Ihnen Antworten auf folgende Fragen:

  • Wie komme ich zu Ideen für mein Schreiben? Wie finde ich die richtigen Worte?
  • Wie texte ich verständlich und ansprechend?
  • Wie strukturiere ich meine Texte schnell, geschickt und kreativ?
  • Welcher Schreibstil passt zu meinem Unternehmen und zu meinen Kunden?
  • Wie kann ich argumentieren und überzeugen?
  • Wie spreche ich die Emotionen beim Leser an?
  • Wie mache ich meine Texte zum Blickfang?

Sie bekommen Handwerkszeug für das Entwerfen, Formulieren, Gestalten und Überarbeiten von verkaufsfördernden Texten. Sie bekommen einen Einblick in das Konzept der Sprachkultur (Corporate Wording). Sie schärfen Ihr Gefühl für den richtigen Stil und Tonfall. Sie bekommen Tipps für die verschiedenen Textsorten. Und Sie arbeiten an eigenen Beispielen. Damit Ihre Texte überzeugen und neugierig auf Ihr Angebot machen.

Textsorten

Im Vorfeld können Sie bestimmen, welche konkreten Textsorten analysiert und mit neuen Techniken erprobt werden sollen. Zum Beispiel:

  • Texte für Internetseiten
  • Werbebriefe
  • Info- oder Imagebroschüren
  • Katalogtexte
  • Produktbeschreibungen oder Gebrauchsinformationen
  • Anzeigen
  • Pressemitteilungen
  • Artikel für Fachzeitschriften

Nehmen Sie Kontakt mit mir auf. Ich spreche gern mit Ihnen über mögliche Seminarinhalte und mache Ihnen ein Angebot.

Ein besonderes Projekt zum Thema „Schreiben fürs Marketing“: Das auf die Bedürfnisse und Textsorten Ihres Bereichs abgestimmte Handbuch „Erfolgreich texten“. In einem Kurzworkshop präsentiere ich das Handbuch und mache die Mitarbeiter mit den wichtigsten Techniken vertraut.

Drucken E-Mail