Kundenorientierte Korrespondenz

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Kundenorientierte Korrespondenz

Warum dieses Seminar?

Das Amtsdeutsch mit seinen verstaubten und unpersönlichen Floskeln ist in Geschäftskorrespondenz immer noch erstaunlich verbreitet.

Immer mehr setzt sich jedoch eine natürlichere und ansprechendere Art des Formulierens durch und das aus guten Gründen: Diese Briefe und E-Mails sind leicht verständlich, klingen freundlich und wirken klar und positiv.

Sie wollen, dass auch Ihre Kunden und Geschäftspartner angenehm überrascht von Ihren Schreiben sind? Sie wollen, dass Ihre Mitarbeiter lesefreundlichere, verständlichere, überzeugende und persönlichere Briefe und E-Mails schreiben?

In meinen Seminaren konnte ich schon zahlreiche Unternehmen und Institutionen für das kundenorientierte Briefeschreiben begeistern.

Mögliche Seminarbausteine

Das eintägige Basisseminar „Kundenorientierte Korrespondenz“ hat folgende Bausteine, die ich mit Ihnen individuell auf Ihr Unternehmen abstimme:

  • sich in die Leserperspektive hineinversetzen
  • Briefstile vergleichen
  • aktuell und leserorientiert formulieren
  • verständliche Sätze bauen
  • ansprechend und normgerecht gestalten, klar strukturieren
  • Briefe/E-Mails aus dem eigenen Unternehmen analysieren

In einem zweitägigen Seminar haben zusätzlich beispielsweise noch folgende Themen Platz:

  • die wichtigsten Regeln für E-Mails
  • die vier Kundentypen nach Hans-Peter Förster („Corporate Wording“)
  • Reklamationen wertschätzend beantworten, den richtigen Ton treffen
  • Standardbriefe aus dem eigenen Unternehmen überarbeiten
  • eigene Briefe entwerfen, schreiben und überarbeiten

Ihr Nutzen

  • Sie bekommen die wichtigsten Aspekte kundenorientierten Schreibens an einem Tag beziehungsweise zwei Tagen vermittelt – von einer professionellen und motivierenden Trainerin mit einem Konzept, das schon zahlreiche Firmen erfolgreich anwenden.
  • Ihre Geschäftsbriefe werden kundenfreundlicher – zur Visitenkarte für Ihr Unternehmen.
  • Sie bringen den Briefstil Ihres Unternehmens auf die Höhe der Zeit.
  • Sie können Schreibfrust abbauen, der durch Zeitdruck, eigene oder fremde Ansprüche und fehlendes Knowhow entsteht.
  • Sie bekommen nützliche Unterlagen, in denen Sie auch nach dem Seminar nachschlagen können.

Zielgruppe

Zielgruppe des Seminars "Kundenorientierte Korrespondenz" sind alle Mitarbeiter eines Unternehmens, die Briefe oder E-Mails schreiben müssen.

Zum Beispiel aus den Bereichen...

  • Management
  • Werbung/Öffentlichkeitsarbeit
  • Sachbearbeitung
  • Sekretariat
  • Verwaltung/Personalwesen
  • Einkauf
  • Qualitätsmanagement/Reklamationen/Mahnwesen

Das Training richtet sich an alle diejenigen, die...

  • mehr über leserorientiertes, wertschätzendes Schreiben wissen wollen
  • bisher die typischen Floskeln benutzen (in der Anlage übersende ich Ihnen..., unter Rückbezug auf unsere Unterredung möchte ich Ihnen folgenden Vorschlag unterbreiten...)
  • in Zukunft aktuell und ansprechend formulieren wollen
  • erfahren wollen, wie sie mit Schreibhemmungen umgehen können
  • Methoden kennen lernen wollen, mit denen sie Briefe schnell entwerfen, gestalten und überarbeiten können
  • heikle Briefe schreiben müssen und nicht wissen wie
  • Eskalationen verstehen, auflösen und vorbeugen wollen


Das Thema "Kundenorientierte Korrespondenz" biete ich auch als wirkungsvollen Einzel-Intensivtag an!

Mein Standort ist München, ich habe aber auch immer wieder Anfragen von Unternehmen aus anderen Orten. Wenn Sie mehr über meine Seminare und mich wissen wollen, nehmen Sie gern Kontakt mit mir auf.

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